Das sind Wir!

Vereinsheim List e.V. Clubhaus und Speiserestaurant

Wir bieten auch warme und kalte Küche für Jedermann an. Sie können Feiern jeglicher Art in unserem Vereinsheim List e.V. durchführen. Für ein gepflegtes Essen und erfrischende Getränke sorget unser Vereinswirt Vissi.

Öffnungszeiten:
  • Montag bis Freitag: 15 - 22:00
  • Dienstag: Ruhetag
  • Samstag, Sonntag: 10 - 22:00
  • Feiertags: ab 11:00
Des Weiteren erhalten Sie auch Informationen im Vereinsheim
oder unter Tel. 0511 / 37 16 36

Historische Entwicklung:

Die Gründung des Kleingärtnervereins List e. V. erfolgte im Jahre 1913. In diesem Jahr haben sich mehrere Kolonien zu der Laubenkolonie List vereinigt. Die Kolonie Mühlendreieck ist historisch gesehen einer der Gründungskolonie. Um 1920 waren 30 Kolonien mit ca. 1.500 Gärten angeschlossen. 1930 betreute der Verein schon 48 Kolonien mit ca. 3.000 Kleingärten.

Am 13. Mai 1933 wurde die gefestigte Gemeinschaft durch die diktatorische Auflösung des Großvereins im Rahmen einer dezentralisierenden Neuordnung in kleinere Vereine aufgeteilt. Schon am 01. Mai 1938 wurde der Kleingärtnerverein List e. V. neu gegründet.

Der Verein besteht aus 16 Kolonien und ist in 408 Gartenparzellen aufgeteilt. 462 aktive und passive Mitglieder gehören heute dem Verein an. Die einzelnen Kolonien bestehen aus ca. 15- 30 Gärten. Der Ansprechpartner für die jeweilige Kolonie ist der Kolonieleiter, der als Vermittler zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern der erste Anrechpartner ist.

Ein erstes Vereinsheim wurde 1947 gebaut. 1983 erfolgte in einer 2. Bauphase die Erweiterung zum heutigen Vereinshaus. Im Vereinshaus befindet sich eine bewirtschaftete Vereinsgaststätte. Diese ist nicht nur für die Vereinsmitglieder offen, sondern gerne begrüßen wir auch Gäste. Die Vereinswirte richten Feiern und Familienfeste auch für Nichtmitglieder aus.